ONLİNE COACHİNG

Hinter dem Horizont geht es weiter

„Ich kann mir das nicht vorstellen“, sagen manche. „Ich möchte diese Begleitung nicht mehr missen“, sagen viele.

Das Coronavirus hat unsere Arbeitswelt verändert. Nicht nur durch das notwendig gewordene „Social Distancing“ erfährt die virtuelle Zusammenarbeit eine  ungeahnte Akzeptanz.

Gerade jetzt lohnt sich ein genauerer Blick auf die Vorteile und Möglichkeiten des Online Coachings.

Denn jetzt kommt es darauf an, in Faktoren wie Know How, Motivation, persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu investieren.

Was ist das Besondere beim Online Coaching?

Genauso effektiv wie der Präsenztermin

HINTER DEM HORIZONT GEHT ES WEITER

Wie effektiv ein Coaching ist, hängt in der Regel von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören neben den Inhalten auch die persönliche „Chemie“ zwischen Coach und Coachee(s) sowie das Setting, in welchem das Coaching stattfindet. Sicherlich unterscheidet sich das Setting eines Online Coachings von dem eines Präsenztermins. Letztere haben den Vorteil, dass eine „besondere“ Atmosphäre durch einen neuen oder speziellen Raum entsteht.

Allerdings ist beim Online Coaching die Wahl der eigenen Umgebung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitgehend frei. Insofern können sie sich sogar das Setting aussuchen, welches am besten für sie passt. In Bezug auf die Effektivität gibt es zwischen dem Online- und Präsenz-Format des Coachings insgesamt keine Unterschiede – solange die oben erwähnten Faktoren gleichermaßen stimmig sind. Weitere  wichtige Vorteile des Online Coachings bestehen  allerdings darin, dass der zusätzliche Zeit- und Kostenaufwand durch Reisen und Raumbuchungen entfällt und Sie zeitlich flexibel sind. 

Dies ist insbesondere für Zielgruppen hilfreich, die in ihrem Alltag bereits sehr viele Termine wahrnehmen und dadurch keine weiteren Reisen zu Seminaren mehr unternehmen können; oder eben solche, die an den festen Arbeitsplatz gebunden sind.

Das Online Coaching lässt sich reibungslos in ihren Arbeitsalltag integrieren.

Örtlich distanziert.
Persönlich nahe.
Zeitlich flexibel.

Nach oben scrollen