Wie auch Ihr Unternehmen zum echten „Magneten“ für Mitarbeiter wird

Der Weg zum Magnet-Unternehmen wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Um so mehr freute es mich, dass mein Vorgehen in diesem Zusammenhang immer größere Resonanz erhält. In einer der nächsten Ausgaben der Zeitschrift SOZIALWIRTSCHAFT wird dazu ein großer Artikel erscheinen. Für alle, die bis dahin nicht warten und sich im Vorfeld informieren möchten, habe ich hier die 7 Schritte kompakt zusammengestellt.

Der Erfolg jedes Unternehmens lebt von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dies geht nicht zuletzt auf einen Arbeitsmarkt zurück, der geprägt ist von einer hohen Nachfrage nach Fachkräften. Personalführung, Personalentwicklung und Personalmarketing sind deshalb längst keine Nebenthemen mehr, sondern von zentraler strategischer Bedeutung.Insbesondere in sozialen Berufen und Unternehmen ist der Bedarf groß: Laut dem aktuellen „Pflegereport“ der Bertelsmann Stiftung werden bis 2030 bis zu 500.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alleine im Pflegebereich fehlen. Grund genug, schon heute etwas in punkto Mitarbeitermarketing zu bewegen.

Ein Magnet-Unternehmen sticht durch hohe Mitarbeiterattraktivität und -bindung heraus

Die Herausforderung für Arbeitgeber der Sozialwirtschaft, Personal in einem verknappten Arbeitsmarkt zu gewinnen und zu halten, ist keineswegs neu. Bereits in den 1980er Jahren stellte sich diese in den USA besonders in Krankenhäusern. Hieraus entstand das Konzept der Magnet Hospitals, eine Ansammlung von Best Practices, das seither kontinuierlich weiterentwickelt wurde. „Magnet-Unternehmen“ bezeichnet im allgemeinen Sinn einen Arbeitgeber, der unter gleichen Bedingungen eine größeren Rekrutierungserfolg sowie eine stärkere Mitarbeiterbindung aufweist als seine Mitbewerber.

Die folgenden fünf Schritte gehen auf die Erfahrungswerte zahlreicher Magnet-Unternehmen zurück und lassen sich auch in Ihrem Unternehmen erfolgreich zum Einsatz bringen:

 

  1. Personalstruktur analysieren, Personalbedarf planen:
    Eine Analyse der Personalstruktur, zum Beispiel nach Alter, ist ein wichtiger Ausgangspunkt für die Strategie und sollte idealerweise laufend aktualisiert werden. Wer weiß, wann Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voraussichtlich ausscheiden werden und aus welchem Grund, kann die Neueinstellung entsprechend planen.
  2. Neue Potenziale und Zielgruppen erschließen:
    Bei der Rekrutierung geht es nicht darum, die „Besten“ für eine Anstellung zu gewinnen, sondern eher die „Richtigen“. Dabei lohnt es sich, gezielt auf Nischenbereiche des Arbeitsmarkts zu sehen wie beispielsweise die Generation 50+ oder auch Studienabbrecher.
  3. Die Werte-DNA Ihres Unternehmens leben:
    Jedes Unternehmen sollte seine Werte definieren und als verbindlich festsetzen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Werte-DNA im Alltag umzusetzen.
  4. Wert-volle Führung als Garant der Mitarbeiterbindung:
    Die Werte-DNA bietet den Ausgangspunkt für wert-schätzende und wert-volle Führung. Eine positive Erfahrung mit den eigenen Vorgesetzten ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wichtiger Grund, im Unternehmen zu bleiben.
  5. Personalentwicklung strategisch ausrichten:
    Je nach Lebensphase haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedliche Bedürfnisse; zum Beispiel Elternschaft, Pflege der eigenen Eltern oder Eintritt in den Ruhestand. Magnet-Unternehmen ist dies bewusst (siehe Schritt 1) und sie planen dies schon im Voraus ein.
  6. Personalmarketing nach innen wie außen betreiben:
    Personalmarketing wird oftmals leider noch ausschließlich im Kontext der Rekrutierung verstanden. Dabei geht es aber auch darum, nach innen zu wirken und die Personalbindung zu stärken. Neuere Ansätze wie Social Media oder auch das Influencer Marketing sind dabei hilfreich, gezielt die richtige Zielgruppe anzusprechen.
  7. Die Community aufbauen und pflegen:
    Empfehlungen zufriedener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Königsweg des Personalmarketings. Dabei sollten Unternehmen auch über den Tellerrand hinausschauen und in bestimmten Fällen auch noch mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen in Kontakt bleiben. Gerade engagierte Ruheständler können so zu wichtigen Fürsprechern werden.

 

Der Weg zum Magnet-Unternehmen ist ein ständiger Prozess

Die hier skizzierten Erfolgsmethoden sind weniger als Checkliste zu verstehen, die es einmal abzuhaken gilt, sondern als Denkanstöße für die permanente Weiterentwicklung und Verbesserung. Der Weg zum Magnetunternehmen gleicht einem Marathon. Auch wenn diese Aufgabe zunächst als sehr groß erscheint: Auch ein Marathonläufer schnürt zuerst einmal seine Schuhe und beginnt mit einem ersten Schritt. Gerne unterstütze ich Sie dabei, sich darauf vorzubereiten und diesen Prozess auf den Weg zu bringen.

Falls Sie also mehr zum Thema der Magnet-Unternehmen in Erfahrung bringen möchten und wie Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen und an sich binden, schicken Sie mir gerne eine Nachricht an volz-neidlinger@vn-p.de oder rufen Sie mich an. Sie erreichen mich unter 07725 914754.

 

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Martin Volz-Neidlinger

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