Arbeitgeberattraktivität: Über die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben

„Lassen Sie uns doch einfach in Ruhe mit diesem Luxusthema“,

so eine Führungskraft vor einigen Jahren, als es um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben im Unternehmen ging.

„Wir haben genug anderes zu tun!“

Zunächst war ich geschockt, aber dann ist mir klar geworden: Aus Sicht von Leitungsverantwortlichen ist dieses Thema zunächst einmal etwas, das nicht zu den Kernaufgaben von Führungsverantwortlichen gehört. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist etwas, das Arbeitsprozesse unterbricht, das die unternehmerische Zielerreichung erschwert und neben der Aufgaben- und Ergebnisorientierung etwas Neues ins Spiel bringt: die Beschäftigung mit Menschen und die Gestaltung der Beziehungen von Führungskräften zu den Teammitgliedern.

Warum die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben kein Luxusthema mehr ist, sondern eine der Haupterfolgsfaktoren in der Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung lesen Sie hier.

 

Was sich geändert hat – Herausforderungen aus Unternehmenssicht

Der Fachkräftemangel ist für viele Unternehmen und Institutionen zur realen Gefahr für unternehmerisches Wachstum und für ihre Leistungserbringung geworden. Gerade in den Engpassberufen – wie in der Gesundheits- und Pflegebranche, den MINT-Berufen sowie in den Bauberufen, um nur einige zu nennen – können freigewordene Stellen nicht mehr oder nur noch nach einer langen Vakanz besetzt werden. Dadurch steigen die Belastungen für die Teammitglieder und die Ausfallzeiten nehmen zwangsläufig zu.

Arbeitgeberattraktivität als Schlüsselfaktor

Arbeitgeberattraktivität wird zum Schlüsselfaktor erfolgreicher Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung – gerade in Zeiten des demographischen Wandels.

Als Unternehmerin oder Unternehmer stellen Sie sich die Frage:

  • Wie können wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber steigern?
  • Sind wir überhaupt sichtbar im Wettbewerb um qualifizierte Leistungsträger und wie werden wir wahrgenommen?
  • Wie erhalten wir die Loyalität und die Motivation unserer Beschäftigten und wie sorgen wir dafür, dass sie sich langfristig an uns binden und sich mit unserem Unternehmen identifizieren?
  • Wie holen wir Leistungsträger und vielversprechende Talente auch in abgelegene Regionen?
  • Wie ziehen wir die passenden Bewerberinnen und Bewerber an?

Was sich geändert hat – Erwartungen der Beschäftigten

Aus Sicht der Beschäftigten gibt es inzwischen darauf eindeutige Antworten. Wie z.B. der Gallup Engagement Index aus dem Jahr 2016 zeigt, steht neben der Arbeitsplatzsicherheit inzwischen gleichberechtigt die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und persönlichem Wohlbefinden ganz oben auf der Liste der Faktoren, die einen attraktiven Arbeitgeber auszeichnen.

Allerdings liegen hier aber auch aus Sicht der Beschäftigten Wunsch und Wirklichkeit noch weit auseinander. Befindet sich die Einschätzung der Wichtigkeit auf einer Skala beim Faktor 4,52, liegt sie bei der realen Einschätzung der betrieblichen Gegebenheiten nur beim Faktor 3,85 (vgl. Gallup Engagement Index 2016). Die wahrgenommene Lücke zwischen eigenen Erwartungen und vorgefundener Realität ist riesengroß.

Die Lösung: Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben mit dem audit berufundfamilie gestalten

Genau hier liegen die Chancen für Unternehmen und Institutionen. Diese Lücke lässt sich schließen. Dafür gibt es ein Instrument, das sich seit über 20 Jahren in mehr als 1.000 Unternehmen und Institutionen bewährt: das audit berufundfamilie.

Das audit berufundfamilie ist unter dem Dach der gemeinnützigen Hertie-Stiftung entwickelt worden und wird inzwischen von der berufundfamilie Service GmbH unter der Schirmherrschaft des Familienministeriums umgesetzt.

Es ist

  • ein Managementinstrument, mit dem die Personalpolitik eines Unternehmens familien- und lebensphasenorientiert gestaltet werden kann.
  • ein Entwicklungs-Audit, d.h. ein verbindlicher Prozess, der extern begleitet wird und zu einer Zertifizierung führt.
  • ein anerkanntes Gütesiegel im Arbeitsmarkt, dem aus Sicht von Bewerberinnen und Bewerbern die größte Glaubwürdigkeit bei der Umsetzung zugesprochen wird.

Ich kenne dieses Instrument aus eigener Erfahrung. Zweimal habe ich es selbst als Geschäftsführer im eigenen Verantwortungsbereich durchgeführt und inzwischen unterstütze ich seit vielen Jahren Unternehmen und Institutionen bei der Steigerung ihrer Arbeitgeberattraktivität mit effektiven Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ihrer Beschäftigten. Daher gibt es ein weiteres wichtiges Kennzeichen:

Das audit berufundfamilie stellt

  • eine Balance her zwischen den Unternehmenszielen und Unternehmensinteressen einerseits und den Bedürfnissen und Wünschen der Beschäftigten andererseits. Es trägt dazu bei, dass die unterschiedlichen Interessen ausgehandelt werden können, die Art und Weise dieser Aushandlungsprozesse sind ein wichtiger Beitrag zu einer Kultur des Gebens und Nehmens im Unternehmen. So entsteht eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Damit dies gelingt, werden unternehmensspezifische Ziele und Maßnahmen aus allen 8 Handlungsfeldern vereinbart:

 

Das audit berufundfamile – Der Turbo zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung

Mit dem audit berufundfamilie

  • steigern Sie langfristig Ihre Attraktivität als Arbeitgeber
  • werden Sie von qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern als vertrauenswürdiger Arbeitgeber wahrgenommen
  • besetzen Sie Stellen schneller und verkürzen Vakanzen
  • steigern Sie die Motivation und Loyalität Ihrer Beschäftigten
  • verringern Sie teure Stellenbesetzungsverfahren und Stellenausschreibungen.

Diese Maßnahmen lassen sich auch betriebswirtschaftlich messen, wie eine Studie des ffp Münster nachgewiesen hat.

(Quelle: www.ffp-muenster.de, FFP 2013, Familienbewusstsein von Unternehmen und betriebswirtschaftliche Effekte einer familienbewussten Personalpolitik – Ergebnisse einer repräsentativen Unternehmensbefragung, Münster und Berlin 2013; Darstellung berufundfamilie Service GmbH)

 

Sie interessieren sich für den Ablauf des audit berufundfamilie, dann klicken Sie hier:

ZUM VIDEO

Was können Sie tun?

Machen Sie eine Bestandsaufnahme. Dazu habe ich eine Checkliste für Sie erstellt, anhand derer Sie Ihren Handlungsbedarf ermitteln können. Diese finden Sie hier:

ZUR CHECKLISTE

Wenn Sie auch von den Vorteilen des audit berufundfamilie profitieren und Ihre Attraktivität als Arbeitgeber langfristig ausbauen und sichtbar machen wollen, dann schicken Sie mir eine Nachricht an volz-neidlinger@vn-p.de oder rufen Sie mich an. Sie erreichen mich unter 07725 914754. Gemeinsam stimmen wir die für Sie passenden Schritte ab.

 

Ich freue mich auf Sie!

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